Bekannt als kulturelles Kleinod
spielt unter anderem in Museen und Theatern
kommt auch zu Ihnen nach Hause
bietet Workshops für alle Altersklassen

Die Zauberflöte, eine Papiertheateroper von W.A. Mozart und Peter Schauerte-Lüke

in der Reihe Oper mit Ohrenzwinkern

Tamino und Pamina bestehen die letzte Prüfung gemeinsam

Kurzinformation

Etwas einfältiger Prinz wird von der Königin der Nacht und ihren Damen mit einem Frauenbild geködert, mit einer Zauberflöte ausgerüstet und mit Papageno, einem vogelfangenden Vogelmensch, gegen Sarastro und seine Asketentruppe ausgeschickt, die das schöne Mädchen auf dem Bild entfürt haben, um die Mutter zu ärgern. Die Askten drehen den Prinz kurzerhand um und führen ihm nach allerlei Prüfungen das entführte Mädchen zu. Der Vogelmensch wird unter Alkohol gesetzt,weil er eine Prüfung nicht bestanden hat. Darf dann aber doch eine Vogelmenschin namens Papagena heiraten. Die Königin hat das Nachsehen und ärgert sich.

Zugegeben, das ist sehr verkürzt. Wer mehr wissen will, schaue unten nach und bestelle schleunigst Karten.

Die Zauberflöte,
von Wolfgang Amadeus Mozart

Diese Oper ist für jedes Theater eine Herausforderung, so natürlich auch für das Papiertheater.

Als deutsche Oper ist sie eine Volksoper, im Gegensatz zur höfischen zumeist italienischen Oper. Bezeichnend ist auch die märchenhafte Handlung. Dadurch wurde sie aber auch zur populärsten Oper überhaupt.

Das Papiertheater stellt natürlich die "rasante" Handlung in den Vordergrund der Aufführung. Die freimaurerischen Bezüge, die das große Musik-Regie-Theater vielfach herausstreicht, werden hier weniger bedient. Dadurch wird die Handlung gestrafft , und die Aufführungen sind damit auch für Kinder sozusagen als Ein- oder Hinführung geeignet.

Der Bilderreichtum der Oper

Der Bilderreichtum der Oper kann natürlich auf dem Papiertheater sehr zu Geltung kommen, und eine Szene wie die Schreckenspforte bringt die Maschinerie der Papierbühne zu richtig in Schwung.

Unsere Aufführung beschränkt sich aber keineswegs auf die Bilder. Natürlich soll auch der Ton, möglichst der rechte, gefunden und getroffen werden. Dazu singen und sprechen wir möglichst life.Die Handlung ist auf eine Spielzeit von 55 Minuten (längere Version mit Pause 80 Minuten) eingerichtet, in der die Geschichte verständlich erzählt wird.

Wir kommen zu Ihnen: Gastspiele - Technische Daten - Vorbereitung

Für Veranstaltungen in Museen und anderen öffentlichen oder privaten Räumen können Sie aus einer Fülle von Stücken wählen. Hier ein kleiner Leitfaden.

Technische Daten für Gastspiele

Breite: 3 m ,Tiefe 2 m, Höhe 2,70 m ( für die Oper Freischütz 3 m )

Es werden außerdem benötigt ein bis zwei Tische für Figuren und Technik und eine Steckdose 220 Volt. In manchen Stücken bringen wir eine Nebelmaschine zu Einsatz. Der Nebel ist gesundheitlich unbedenklich und findet auch an große Bühnen Verwendung. Sollten Rauchmelder installiert sein, ist der Einsatz der Nebelmaschine kompliziert. In solchen Fällen verzichten wir auf den Einsatz.

Die Sitzreihen für die Zuschauer sollten nach folgenden Prinzip aufstellbar sein.

In der 1. Reihe maximal 4 Stühle, bis zur 4.Reihe jeweils ein Stuhl mehr, ab der 7 Reihe sind auch 2 Stühle mehr möglich. Die maximale Zuschauerzahl bei Bühnen mit einer Bühnenöffnung von 60 x 45 cm 40 Personen. Bei größeren Theatern bis zu 70 Personen. Es steht ihnen frei, mehr Personen zuzulassen, allerdings bedeutet das eingeschränkte Sicht für einen Teil der Zuschauer. Hilfreich sind Räume mit ansteigenden Sitzreihen, bei denen die weiter hinten Sitzenden über ihre Vorsitzer hinwegsehen können. Eine Erhöhung der Bühne durch ein Podest ist bis max 10 cm möglich, da sich sonst die Sicht der Zuschauer in den ersten Reihen verschlechtert.

Vorbereitung eines Gastspieles

Bitte kontaktieren Sie uns frühzeitig. Bei einigen Stücken wirkt eine Sängerin oder Schauspielerin als Gast mit. In diesem Fall ist es notwendig, die Termine vorher sorgfältig zu planen. Stücke, die von Peter Schauerte-Lüke alleine gespielt werden, sind auch kurzfristig planbar. Informationen über Besetzung und Preise finden Sie in der Tabelle weiter unten.

Wenn der Auftritt in die Pausen eines Dinners eingebettet sein sollen, bedarf es genauer Zeitplanung, sonst kommt die Küche in Schwierigkeiten.

Bei der Gestaltung von Einladungen können wir Hilfestellung leiste. Von uns gestellte Bilder können Sie für die Veranstaltung verwenden.

Eine Beschreibung oder ein Foto des Veranstaltungsraums schützt vor Überraschungen beim Aufbau. Bei Auftritten in der Umgebung bieten wir eine Ortsbesichtigung kostenlos an.

Spätestens 2 Tage vor dem Auftritt sollten letzte Absprachen bezüglich Anreise und Aufbau getroffen werden. Änderungen der Zuschauerzahl oder sonstige Veränderungen der Absprachen teilen sie uns bitte rechtzeitig mit.

Der Aufbau richtet sich nach dem zu spielenden Stück. Bei den großen Opern dauert der Aufbau bis zu 5 Stunden. Der Abbau ist in der Regel in 1-1,5 Stunden zu bewältigen.

Sollten die Presse berichten, erbitten wir den Artikel.

Gagen und Fahrtkosten

Die Gagen fragen sie bitte an.

Fahrtkosten berechnen wir mit 30 cent/pro km ab Köln und zurück.

Bei Tourneen teilen Sich die Veranstalter die Fahrkosten anteilig.