Bekannt als kulturelles Kleinod
spielt unter anderem in Museen und Theatern
kommt auch zu Ihnen nach Hause
bietet Workshops für alle Altersklassen

Zar und Zimmermann, Spieloper von Altert Lortzing

Untertitel: Der Bürgermeister von Saardam

Marie trifft auf Ihren Onkel, en Bürgermeister von Saardam und Peter Zimmermann

Kurzinformationen zu "Zar und Zimmermann"

Kurzweilige Spieloper um den russischen Zaren Peter, der als Zimmermann Werksspionage auf holländischen Werfen treibt, einem russischen Deserteur gleichen Namens, ebenfalls Zimmermann, einem Lokalpolitiker, der nichts begreift und deshalb wie im richtigen Leben alles durcheinander bringt und diversen Botschaftern unterschiedlicher europäischer Reiche, die ihm dabei munter helfen und ihr Süppchen kochen. Na dann guten Appetit. Serviert mit einigen Evergreens und flotter Musik.


Wer mehr wissen möchte schaue unten nach!

ZAR und ZIMMERMANN,
eine Oper von Albert Lortzing

Die in allen Opern Lortzings, stammen sowohl der Text  (nach Georg Christian Römers 'Der Bürgermeister von Sardam' oder 'Die zwei Peter') und die Musik von ihm. Er hatte ein feines Gespür für die Themen, die seine Zuschauer -  das bürgerliche Publikum des 19. Jahrhunderts - interessierten und so macht er aus dem Stoff eine Komödie, die aber besonders das Verhältnis von Regierenden und Regierten beleuchtet.

Dabei findet man in der Person des Bürgermeisters von Saardam ein Musterbeispiel von einem Politiker, der seine profunde Unkenntnis in Sachfragen durch eine gewaltige Selbstüberschätzung ausgleicht und somit das glänzende Vorbild für so manchen Volksvertreter und Wirtschaftmagnaten unserer Tage liefert. Wir sehen, das Stück ist hochaktuell.

Hintergrund der Geschichte ist die historisch erhärtete Tatsache, das Zar Peter, der Erste, sich als Zimmermann in Saardam verdingte und sein Inkognito durch die Ungeschicklichkeit des Bürgermeisters gefährdet sah und dann seine Ausbildung bei der ostindischen Kompanie in Amsterdam fortführte.

Lortzings Oper beinfaltet natürlich auch ein Liebesgeschichte, denn außer dem Peter Zar  gibt es noch einen 2. russischen Peter, pikanterweise ein Deserteur, der sich in das Mündel des Bürgermeisters, Marie mit Namen, unsterblich verliebt hat. Die ist nicht nur hübsch und singt sehr schön, sondern liebt Peter Deserteur auch, wie passend!.

Außerdem schleichen noch einige undurchsichtige Diplomaten umher, die es aber auf den Zar abgesehen haben. Nach einem munteren Verwechslungsspiel und einer deftigen Kneipenschlägerei finden die Liebenden zusammen und der inkognitogelüftete Zar verläßt hoch zu Schiff und unter Feuerwerk das jubelnde Saardam. Jubeln dürfen die Zuschauer.

 

Wir kommen zu Ihnen: Gastspiele - Technische Daten - Vorbereitung

Für Veranstaltungen in Museen und anderen öffentlichen oder privaten Räumen können Sie aus einer Fülle von Stücken wählen. Hier ein kleiner Leitfaden.

Technische Daten für Gastspiele

Breite: 3 m ,Tiefe 2 m, Höhe 2,70 m ( für die Oper Freischütz 3 m )

Es werden außerdem benötigt ein bis zwei Tische für Figuren und Technik und eine Steckdose 220 Volt. In manchen Stücken bringen wir eine Nebelmaschine zu Einsatz. Der Nebel ist gesundheitlich unbedenklich und findet auch an große Bühnen Verwendung. Sollten Rauchmelder installiert sein, ist der Einsatz der Nebelmaschine kompliziert. In solchen Fällen verzichten wir auf den Einsatz.

Die Sitzreihen für die Zuschauer sollten nach folgenden Prinzip aufstellbar sein.

In der 1. Reihe maximal 4 Stühle, bis zur 4.Reihe jeweils ein Stuhl mehr, ab der 7 Reihe sind auch 2 Stühle mehr möglich. Die maximale Zuschauerzahl bei Bühnen mit einer Bühnenöffnung von 60 x 45 cm 40 Personen. Bei größeren Theatern bis zu 70 Personen. Es steht ihnen frei, mehr Personen zuzulassen, allerdings bedeutet das eingeschränkte Sicht für einen Teil der Zuschauer. Hilfreich sind Räume mit ansteigenden Sitzreihen, bei denen die weiter hinten Sitzenden über ihre Vorsitzer hinwegsehen können. Eine Erhöhung der Bühne durch ein Podest ist bis max 10 cm möglich, da sich sonst die Sicht der Zuschauer in den ersten Reihen verschlechtert.

Vorbereitung eines Gastspieles

Bitte kontaktieren Sie uns frühzeitig. Bei einigen Stücken wirkt eine Sängerin oder Schauspielerin als Gast mit. In diesem Fall ist es notwendig, die Termine vorher sorgfältig zu planen. Stücke, die von Peter Schauerte-Lüke alleine gespielt werden, sind auch kurzfristig planbar. Informationen über Besetzung und Preise finden Sie in der Tabelle weiter unten.

Wenn der Auftritt in die Pausen eines Dinners eingebettet sein sollen, bedarf es genauer Zeitplanung, sonst kommt die Küche in Schwierigkeiten.

Bei der Gestaltung von Einladungen können wir Hilfestellung leiste. Von uns gestellte Bilder können Sie für die Veranstaltung verwenden.

Eine Beschreibung oder ein Foto des Veranstaltungsraums schützt vor Überraschungen beim Aufbau. Bei Auftritten in der Umgebung bieten wir eine Ortsbesichtigung kostenlos an.

Spätestens 2 Tage vor dem Auftritt sollten letzte Absprachen bezüglich Anreise und Aufbau getroffen werden. Änderungen der Zuschauerzahl oder sonstige Veränderungen der Absprachen teilen sie uns bitte rechtzeitig mit.

Der Aufbau richtet sich nach dem zu spielenden Stück. Bei den großen Opern dauert der Aufbau bis zu 5 Stunden. Der Abbau ist in der Regel in 1-1,5 Stunden zu bewältigen.

Sollten die Presse berichten, erbitten wir den Artikel.

Gagen und Fahrtkosten

Die Gagen fragen sie bitte an.

Fahrtkosten berechnen wir mit 30 cent/pro km ab Köln und zurück.

Bei Tourneen teilen Sich die Veranstalter die Fahrkosten anteilig.